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Knorpelschäden

Eine glatte Knorpeloberfläche ist Bedingung für das reibungslose Gleiten eines Gelenks. Sollte es durch Verletzungen oder Erkrankungen zu einem Schaden an der glatten Oberfläche kommen, kann es unbehandelt zu einer massiven Gelenkstörung (eine Reibung oder Entzündung) kommen.

Außerdem trägt der Gelenkknorpel (hyaliner Knorpel) durch seine Beschaffenheit zur Abpufferung von Stoßbelastungen bei.

Beschwerden:

  • Kniegelenk kann anschwellen
  • Schmerzen bei Belastung oder Ruhe
  • Blockade (unmöglich zu strecken/ -beugen)
  • häufig Bluterguß

Sofortmassnahmen:

  • Eis
  • vorübergehende Ruhigstellung
  • entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente

Diagnose:

  • klinische Untersuchung
  • Kernspintomographie (MRI)

Funktionelle Therapie:
Symptomatische Behandlung bei Knorpelprellung und flächenhaften Abnützungen bei beginnender Arthrose. (Eis, Schonung, Entzündungshemmung)
Orthesen, Einlagen, Achsenkorrekturen zur Vermeidung von Belastungsspitzen. (Schiene, Einlage)
Muskelaufbau und Bewegungstherapie zum Schutz des Gelenks und zum Verteilen der knorpelernährenden Gelenksflüssigkeit.
Operative Therapie:
Infiltration von Substanzen zur Erhöhung der Viskosität des Gelenks und damit zur Verzögerung des Knorpelabriebes (Synvisc, Hyalgan, Artzal u.ä.)
Infiltration von körpereigenen Stammzellen (ACP) Dabei werden aus eigenem Venenblut gewonnene Stammzellen und Wachstumsfaktoren in das betroffene Gelenk injiziert und dadurch ein Regenerationsprozess an den geschädigten Knorpelflächen eingeleitet.
Arthroskopische Gelenksspülung
Operative Refixation (wiederanheften) von abgesplitterten Knorpelteilen
Operative arthroskopische Knorpelanfrischung
Operative Implantation von eigenem Gelenkknorpel (Mosaikplastik)
Operative Implantation von eigenen gezüchteten Knorpelzellen
Gelenksersatz mit Teil- oder Totalendoprothese

 


 

Klassifikation von Knorpelschäden:

Man unterscheidet vier verschiedene Schweregrade in Bezug auf die Schädigung.

Grad 1: Knorpelerweichung

Grad 2: Aufrauhung der Oberfläche

Grad 3: Kraterförmiger Defekt

Grad 4: Fehlen der gesamten Knorpelschicht bis zum Knochen